Aus der Vergangenheit in die Zukunft

Die Mitglieder der SonntagsDialoge e.V. trafen sich am 20. November zur Jahresversammlung für das Jahr 2021, das damit nun seinen endgültigen Abschluss gefunden hat und offiziell in die Annalen des Vereins verabschiedet wurde. Das Vorstandsteam Regine und Heidi dankte den vielen Helfer*innen, die in verschiedensten Funktionen die Arbeit des Vereins unterstützen oder, besser gesagt, überhaupt ermöglichen. Vorstandswahlen einschließlich der Kassenführerin stehen erst im nächsten Jahr wieder an, aber Beisitzer*innen wahlen mussten schon jetzt stattfinden, da Hilli, Ikhlas und Massoud ausscheiden. Für ihre Arbeit bekamen sie viel Beifall und den Dank der Mitgliederversammlung.

 

von links nach rechts: Andreas, Mathias, Mane, Petra, Reza und Shahab

Petra und Shahab bleiben im Amt, Reza, Mane, Mathias und Andreas wurden neu dazugewählt. Heidi resümierte zur Information der Mitglieder die positive Entwicklung des Jahres 2022. Durch die Gründung des Zweckbetriebs Fahrradverleih konnte der Verein neue Räume finanzieren. Wieder Anlaufstelle und neue Heimat zu ermöglichen, ist wichtige Voraussetzung für Deutschunterricht, Beratung und Geselligkeit. Fördergelder von Possehl und der Stadt gaben dazu wichtige Impulse und ermöglichte 60 Ehrenamtler*innen, sich für Geflüchtete und Migranten einzusetzen.

Regine und Heidi machten eindringlich klar, dass sie nächstes Jahr nicht wieder zur Wahl stehen. Sie wollen versuchen, in den nächsten Monaten den Verein in neue Hände zu übergeben. Beide sind jedoch sehr schwer zu ersetzen – und damit sind wir schon beim zweiten, dem zukunftsorientierten Teil des Nachmittags. In der letzten Zeit hat sich ein neues, junges Team zusammengefunden und schon jetzt einige der Aufgaben übernommen, die bisher in großem Maße von Regine und Heidi geleistet wurden. Das Team hatte ein riesiges Organigramm für die Wand gebastelt und Mathias forderte die Anwesenden eindringlich auf, sich entweder gleich für einen der Bereiche zu melden oder wenigstens darüber nachzudenken. Im Zentrum steht das Büro, in dem alles zusammenläuft. Dafür stehen schon jetzt Migumi, Reza und Muna zur Verfügung. Sie sind Ansprechpartner für alle Anfragen von außer- und innerhalb und erstellen den Wochenplan mit der Raum- und Aufgabenverteilung. Sie kommunizieren alles Wichtige an die Signalgruppen.

Die Kassenführung liegt weiterhin in Barbaras Händen. Die Organisation der Sprachkurse und die Kommunikation mit den Sprachhelfern bleibt in Evas Verantwortung. Für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit fanden sich Reem, Petra und Maximilian zusammen, die die inhaltliche und technische Betreuung der Homepage und anderer öffentlicher Kommunikationsmittel wie z.B. Plakate übernehmen. Für Sportaktivitäten meldeten sich Omid und Muna, für die Fahrradwerkstatt Henning. Heidi wird in den kommenden Monaten Christian und Petra in die Kunst der Förderanträge und deren Abrechnung einweihen. Der im Winter geschlossene Fahrradverleih, unsere größte Einnahmequelle, muss erst im Frühjahr wieder organisiert werden.

Nach all diesen Meldungen zur Übernahme von Verantwortung endete die Versammlung verhalten optimistisch. Die SonntagsDialoge sind auf einem guten Weg!