Der Winterschlaf ist vorbei!

Ab 1. März ist unser Fahrradverleih wieder geöffnet, etwa 30 Fahrräder stehen dann bereit, um Besuchern die Erkundung von Lübeck und Umgebung mit dem Fahrrad zu ermöglichen.

Aber erst müssen die Fahrräder eine Art TÜV überstehen: Reifen, Ketten, Bremsen und Beleuchtung werden kontrolliert und, wenn nötig, repariert. Und bevor sie Kunden angeboten werden, wird auch der Staub des Winterquartiers weggeputzt.

Das Team Fahrradverleih kam in großer Besetzung, sogar aus Travemünde fand sich jemand ein. Mohammad hatte die Leitung, Andreas von unserer Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt sorgte für neue Reifen und Schläuche, Bremsbeläge und andere Ersatzteile. Davut, Mehdi, Rasool, Homayoun, Alimardan und Mustafa aus Afghanistan, dem Iran und dem Irak nahmen sich in dem beengten Raum ein Rad nach dem anderen vor. Sie alle nutzen oder nutzten unsere Deutsch-Angebote und tragen mit ihrer Hilfe zum Bestehen des Vereins bei, denn ohne den Zweckbetrieb Fahrradverleih könnten wir die Miete für die Vereinsräume nicht aufbringen. Wir würden unseren zentralen Treffpunkt verlieren, den Ort, wo die meisten der kostenlosen Sprach-, Computer- und anderen Kurse stattfinden. Rund 500 Menschen nutzen monatlich diese Anlaufstelle.

Mit dem einmaligen Warten und Putzen der Fahrräder ist es aber nicht getan, es braucht auch die ganze Saison hindurch Personen, die die Räder ausgeben und zurücknehmen, die Leihgebühren kassieren und verbuchen und generell für Ordnung sorgen. Auch darum kümmerte sich im letzten Jahr ein multikulturelles Team.

Wir hoffen sehr, dass alles rund um den Verleih so gut läuft wie 2023 und auch das Wetter mitspielt. 2 Fahrräder wurden schon am TÜV-Tag ausgeliehen.

Wenn das kein gutes Omen ist!

Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Ausleihkonditionen finden Sie auf der Website unter der Kolumne Fahrradverleih