Sommerfest im Krähenbad

 

 

Die SonntagsDialoge riefen– und viele, viele kamen. Es war wie am Anfang der Vereinsgeschichte, damals noch eine Bürgeriniative: man traf sich zu einem Sonntagsfrühstück, zu dem alle etwas mitbrachten. So entstand immer ein riesiges Büffet. Über Spezialitäten aus vielen Ländern kam man ins Gespräch. Und genauso war es auch diesmal.

Zentrum der Aktivitäten war der Gesellschaftsraum des Krähenbads. Hier fand auch der offizielle Teil des Sonntags statt: Regine und Heidi dankten allen Helfern*innen und gaben dann offiziell bekannt, was viele zwar schon lange wissen, aber nicht wirklich glauben konnten: unser Vorstandsteam zieht sich zurück, nicht gleich aus dem Verein, aber als Vorstand stehen sie ab der nächsten Mitgliederversammlung definitiv nicht mehr zur Verfügung

Zum (noch nicht ganz-) Abschied und als Dank überreichte Salma Heidi und Regine jeweils eine von allen Anwesenden unterschriebene Holzscheibe, die unser Tochterverein autodidacta im Laserschnittverfahren mit Lübecker Motiven geschmückt hatte.

Und dann wurde es sehr emotional, denn Katja von ePunkt trug zusammen mit der Band „ Paket am Strand“ ein extra für diese Gelegenheit gedichtetes Abschiedslied für Heidi und Regine vor. Da wurde allen klar, dass sich wirklich das Ende einer Ära abzeichnet, nicht zuletzt den beiden scheidenden Vorstandsmitgliedern selbst.

Wir anderen alle sind jetzt aufgerufen, die Ärmel hochzukrempeln und einen neuen Vorstand zu finden, ansonsten steht es schlecht um die Zukunft des Vereins. Denn Regine und Heidi haben, mit anderen, nicht nur den Grundstein zum Erfolg des Vereins gelegt, sondern in den letzten 8 Jahren maßgeblich dazu beigetragen.

Diesen Erfolg konnte man auch am Sommerfest ablesen. Etwa 150 Personen waren gekommen, ein buntes Gemisch aus vielen Ländern, eine multikulturelle Gemeinschaft aus Neu- und Altbürgern, die sich z.T. schon seit Jahren kennen – alles zusammengehalten von der gemeinsamen Tätigkeit im Verein. Lehrende und heutige und ehemalige Lernende aus den Deutschkursen, Ausflugsbegleiter*innen, Mitglieder der Fahrradwerkstatt und des Fahrradverleihs, viele Netzwerkpartner*innen und Freunde*innen über alle Grenzen hinweg hatten sich versammelt, um gemeinsam zu feiern.

Auf einem abgeteilten Wiesenstück waren Pavillons aufgebaut. In einem hatten Megumi, und Roswitha einen Basteltisch für Kinder bereitgestellt, wo fantasievolle Mobilees aus Fundstücken entstanden. In den anderen standen Tische und Bänke, wo die Gäste ihre Beute vom Büffet in Ruhe und im Schatten genießen konnten.

   

Im großen Raum spielten ein ukrainisches Trio Volksweisen und die Damaskus Band mit Salma als Sängerin mitreißende, bekannte arabische Lieder, bei denen viele mitsangen. Anschließend lud Amir mit iranischen Klängen zum Tanzen ein.

Als der Nachmittag langsam ausklang, gab es zwar noch viel aufzuräumen. Aber es hatte sich gelohnt, die ursprüngliche Idee der SonntagsDialoge wieder aufleben zu lassen!