Ist bald Schluss mit lustig?

Trotz des sehr erfolgreichen Vereinsjahres 2022 und in Fortführung auch des Jahres 2023 lastete und lastet ein dunkler Schatten über den Vereinsmitgliedern, denn wir brauchen dringend neue Vorsitzende. Noch hat sich niemand gefunden, der den alten Vorstand ersetzen möchte – wir kommen darauf zurück.

Am 28.11.2023 fand die vielleicht vorletzte Mitgliederversammlung unseres Vereins statt. Wir trafen uns Im Restaurant Sachers, um über das Vereinsjahr 2022 auszutauschen und die vereinsrechtlichen Formalien zu erledigen. Wohl wegen der sehr widrigen Witterung waren nicht allzu viele Mitglieder gekommen, aber da unsere Satzung nicht auf einem Quorum besteht, waren wir beschlussfähig.

Die Versammlung begann mit den Berichten der Vorsitzenden über das Jahr 2022, die wir hier in einer stark gekürzten Fassung vorstellen. Sie zeigen die erfolgreiche Arbeit des Vereins mit großer Eindringlichkeit.

Das Jahr stand durch die Anmietung unseres neuen Vereinsquartiers und Ladens für einen Fahrradverleih am Hüxterdamm 2 am 1. Januar 2022 ganz im Zeichen der Neuorganisation unserer Unterstützungsangebote und des Zweckbetriebs Fahrradverleih. Vieles gelang nur durch großzügige Unterstützung der POSSEHL – Stiftung und des Integrationsfonds de Stadt Lübeck.

Die Räume wurden mit großem Engagement in Eigenarbeit renoviert. Bereits Ende Februar konnten dort die ersten Deutschkurse stattfinden.

Am 1. März öffnete der Verleih. Durch ihn konnte der Verein die Miete für das Jahr 2022 sicherstellen, auch während der „verleihfreien“ Winterzeit. Die Einrichtung des Zweckbetriebs erwies sich damit als sehr erfolgreich und als attraktives Trainingsprojekt

Trotz des begrenzten Raums von insgesamt nur 45 m2 versuchte der Verein, die unterschiedlichen Bedarfe durch Kursangebote zu decken. Neben der Sprachvermittlung Deutsch fanden nun auch Computerkurse, Führerscheintheoriekurs, eine Lesegruppe, Unterstützung durch Nachhilfe, bei Lebenslauf und Bewerbung statt. Als Ausweichmöglichkeit für größere Gruppen konnten ein Raum in der VHS und das Außengelände im Altstadtbad Krähenteich genutzt werden. Für ukrainische Geflüchtete hat der Verein mit finanzieller Hilfe der POSSEHL-Stiftung drei Anfängerkurse einrichten, von dem bis zum jetzigen Zeitpunkt auch ein Kurs im „Hotel an der Alten Stadtmauer“ stattfindet.

Zu den „ernsten“ Kursen kamen interkulturelle Gruppenaktivitäten: Schachturniere, Filmabende und sonntägliche Frühstückstreffen wurden auch noch in den 45 m2 untergebracht, aber auch spontane Mittagessen fanden statt, und oft hieß es erst spät abends „jetzt ist geschlossen“. Ausflüge, meist mit Bildungsinhalten, fanden in regelmäßigen Abständen und stets mit einer großen Teilnehmerzahl (15-20) statt.

Ein Höhepunkt des Jahres war das Sommerfest im Verein für Kanusport Lübeck, das die SonntagsDialoge zusammen mit Toranj Lübecker Kulturverein e.V. gestaltete. Es fanden sich über 100 multikulturelle Gäste ein.

Soweit die Berichte, die den Mitgliedern auf der Versammlung die Arbeit des Vereins im Jahr 2022 vor Augen stellten. Es folgte der Überblick zur Haushaltslage durch die Kassenwartin Barbara Albers und die Entlastung des gesamten Vorstands. Nun musste nur noch gewählt werden. Und hier kam nun der eingangs angesprochene dunkle Schatten wieder zum Vorschein. All die geschilderte fruchtbare Arbeit des Vereins, die auch 2023 genauso fortgeführt werden konnte, steht im Jahr 2024 in Frage, wenn es uns nicht gelingt, neue Vorsitzende zu finden. Regine Norden und Heidi Näpflein hören definitiv zur nächsten Mitgliederversammlung mit Neuwahl auf – und ein Verein ohne Vorstand kann kein eingetragener Verein sein. Es gibt aber einen Hoffnungsschimmer: Zurzeit läuft ein Antrag auf eine Bürostelle über einen Zeitraum von 3 Jahren, der Antrag sei in „halbtrockenen Tüchern“. Damit wäre der neue Vorstand um viel Arbeit entlastet. Und unter diesen Umständen findet sich vielleicht doch noch jemand!

Die Mitgliederversammlung endete mit den Wahlen. Der Vorstand führt laut Satzung den Vorsitz kommissarisch bis zur Neuwahl. Die Kassenwartin Barbara Albers stellte sich zur Wiederwahl, ebenso die Beisitzer*innen Petra Cain (Homepage) und Shahab Sirousi (Ausflüge). Als weitere Beisitzer*innen kandidierten Doratea Legisi (Ausflüge), Eva Zarnack (Koordination Deutsch) und Homayoun Lorpour (IT). Alle zusammen wurden in Blockabstimmung ohne Gegenstimmen gewählt oder wiedergewählt. Mit der Übergabe von kleinen flüssigen oder blumigen Präsenten dankte der Verein seinen Amtsträgern.

Soweit wir wissen, sind alle heil nach Hause gekommen…

 

Der neue alte Vorstand

von links nach rechts:

vorne: Homayoun Lorpour und Shahab Sirousi (Beisitzer)

hinten: Doratea Legisi (Beisitzerin), Heidi Näpflein (2.Vorsitz), Petra Cain (Beisitzerin), Regine Norden (1. Vorsitz),  Eva Zarnack (Beisitzerin), Barbara Albert ( Kassenführerin)