Nach der Pilotphase

Das Sprechcafe entwickelt sich zu einem echten Erfolg. Hier der Bericht von Dana und Kirsten: 

Mitte Juli haben wir mit dem Sprechcafe begonnen und die Zeit bis zu den Herbstferien als Pilotphase definiert. Wir treffen uns seitdem wöchentlich am Mittwoch von 15:15 Uhr – 17:17 Uhr am Hüxterdamm und sprechen deutsch so gut wie es jeder kann. Jedes Sprachniveau ist willkommen und Fehler machen ist ausdrücklich erlaubt. Wir finden es großartig, dass die Resonanz von Anfang an wirklich gut war. Je nachdem, wie wir besetzt sind, teilen wir uns inzwischen in Gruppen mit unterschiedlichen Sprachniveaus auf.
Eigentlich ist die Bude immer voll, oft bis zum letzten Hocker. Es ist laut, chaotisch, immer öfter auch ganz schön lustig. Kurzum, es ist lebendig und uns macht es richtig Spass!

   

Ganz besonders, weil manche unserer Gäste immer wieder kommen und wir uns langsam besser kennen lernen. War es anfangs noch so, dass unsere Gäste uns Ehrenamtler erwartungsvoll ansahen und auf die Themen warteten, über die wir sprechen wollten, entwickelt sich unser Vereinsslokal so langsam zu einem hippen Café. Man trifft sich, erkennt sich oder lernt sich neu kennen, fühlt sich schon ein bisschen wie zuhause, kocht Kaffe oder Tee und fängt von ganz alleine an zu quatschen, macht Witze, lacht über die eigenen und die fremden Fehler und lernt dabei.

Nach den positiven Erfahrungen rechnen wir im Herbst eher mit mehr als mit weniger Gästen, so dass wir langsam an unsere räumlichen Grenzen stossen. Deswegen überlegen wir im Augenblick verschiedene Optionen, eine davon wäre eine zeitliche Verlängerung des Sprechcafes z. B. bis 19:19 Uhr, so dass man in der Zeit einfach kommen und gehen kann, wie es für einen persönlich passt. Das könnte auch ein Vorteil sein, weil wir ja nicht nur eine Begegnungsstätte für Migranten sein wollen, sondern auch für (berufstätige) Ehrenamtler. Das ginge allerdings nur, wenn wir weitere Ehrenamtler für unser Sprechcafe gewinnen können.

Wir laden euch herzlich ein, euch mal ein eigenes Bild vom Sprechcafe zu machen. Und wir würden uns auch jetzt schon sehr über noch mehr Unterstützung – gerne aus dem Bereich erfahrener Sprachhelfer – freuen, weil gerade die Anfängergruppen oft nach Regeln fragen und wir da manchmal passen müssen.

Aber bitte kommt jetzt nicht alle auf einmal, besser bei uns anmelden!