Eine Reise ins Zentrum einer parlamentarischen Demokratie

Auf Einladung des Lübecker Bundestagsabgeordneten Bruno Hönel (B‘90/Die Grünen) durften am 13. Oktober 22 aktive Mitglieder der SonntagsDialoge aus Afghanistan, Armenien, Eritrea, Japan, dem Jemen, Ägypten, dem Iran und Deutschland für 2 Tage nach Berlin reisen.

Es gab ein umfangreiches Programm zur Arbeitsweise der parlamentarischen Demokratie in Deutschland und als Reisehöhepunkt ein Besuch des Reichstages.

Alle waren beeindruckt vom freundlichen Empfang und den vielfältigen Informationsmöglichkeiten, besonders auch davon, den Plenarsaal eines  Parlamentsgebäudes überhaupt betreten zu dürfen. Viel Anklang fand außerdem eine lebhafte Fragestunde mit Herrn Hönel zur Situation von Geflüchteten. Aber auch die Vergangenheit war im Programm, so die Aufarbeitung der DDR-Geschichte mit einem Besuch der Dauerausstellung im Deutschen Dom und Filmvorführungen und Besichtigungen des Mauer-Informationszentrums an der Bernauer Straße. Beklemmend wurde es bei einer Führung in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, der Untersuchungshaftanstalt der Stasi, durch ehemals dort Inhaftierte, vor allem für die Teilnehmer mit eigener Hafterfahrung.

Die gesamte Gruppe war von dem anschaulichen Einblick in demokratische Prozesse und deutsche Geschichte begeistert. Die Rückmeldung einiger Azubis, sie hätten viel gelernt, was ihnen im Berufsschulfach WIPO helfen würde, verwandelt die Reiseeindrücke unmittelbar in einen konkreten Ertrag.

Ein Sahnehäubchen bot Berlin unseren staunenden Lübeckern außerdem: Unvergessen wird der Besuch einiger Stationen des Festival of Lights bleiben. Nach zwei erlebnisreichen Tagen erreichte die Gruppe, deren Teilnehmer sich auch besser kennenlernten konnten, Lübeck gegen Mitternacht. Die Fahrt wird sicher noch lange nachhallen.