Kommt, wir fahren nach Berlin!

Erst seit wenigen Wochen bieten die SonntagsDialoge und der ADFC in einer Kooperation erwachsenen Frauen einen Fahrrad-Kurs an. Die Frauen kennen sich teilweise von Kursen bei den SonntagsDialogen und stammen überwiegend aus Ländern, in denen Frauen nicht Radfahren. Jedenfalls hat keine der Schülerinnen vorher auf einem Fahrrad gesessen, alle sind absolute Anfänger. Entsprechend vorsichtig tasten sie sich an die ungewohnte Fortbewegungsart heran. Aber Carsten und Nicole vom ADFC und Ursula und Lena von den SonntagsDialogen wissen, wie sie Sicherheit und vor allem Zutrauen zu den eigenen Fähigkeiten vermitteln können. Gestartet wird auf kleinen Fahrrädern, so dass die Füße erst mal auf dem Boden bleiben können wie bei einem Laufrad. Die ersten Meter mit beiden Füßen auf den Pedalen sorgen dann schon für Triumphgefühle. Eine Hand vom Lenker zu nehmen ist die nächste große Hürde, die sie meistern müssen, aber es fällt natürlich sehr schwer, das Einzige, woran man sich festhalten kann, loszulassen.

Die Anstrengung und den Mut ist es jedoch wert, meinen die Frauen: es vermittelt Selbstbewusstsein, individuell und unabhängig von anderen mobil sein zu können. Auch die Kostenersparnis spielt eine wichtige Rolle. Nach vier oder fünf Stunden wird die Anspannung geringer, die Erfolgserlebnisse häufiger und es beginnt, richtig Spaß zu machen.

Der Plan, den die Frauen sich scherzhaft zurufen „Kommt, wir fahren nach Berlin“, wird vielleicht nie wahr werden, aber er zeigt, welcher Ehrgeiz die Frauen antreibt. Der wird sie durch die vielen noch nötigen Übungsstunden tragen.

Wer Lust bekommen hat, in dieser Gruppe Fahrradfahren zu lernen, kann sich noch anmelden. Der kostenfreie Kurs findet jeden Dienstag um 17.30 Uhr auf dem Verkehrsübungsplatz Meesenring 7 statt.

Meldet Euch bei