Der beste Start ins neue Jahr

 

Die SonntagsDialoge haben etwas zu feiern: seit dem 1. Januar 2022 sind wir nach einer langen Pause wieder in den eigenen vier Wänden. Nun haben wir nach der Aufgabe unseres Quartiers am Kolberger Platz vor zwei Jahren endlich wieder einen Ort für unsere Treffen und können selbst entscheiden, wann wir zusammenkommen.

Unsere große Erleichterung und Freude fanden ihren Ausdruck in einer eigentlich klein geplanten Einweihungsfeier. Es kamen dann aber so viele begeisterte Mitglieder, dass wir die Straße mitnutzen mussten und trotz stetig rieselnden Regens die Nachbarschaft am Sonntag Mittag mit Musik und Tanz auf dem Hüxterdamm überraschten.

Das neue Vereinslokal liegt in der Innenstadt, ist für alle gut erreichbar und bietet genügend Raum für unsere Angebote. Demnächst werden die Souterrainräume des ehemaligen Fahrradladens am Hüxterdamm 2 aber nicht nur den Rahmen für Deutschunterricht, Computerkurse oder Beratungsgespräche bilden, wir werden auch den hier schon lange etablierten Fahrradverleih fortführen. Aber das alles liegt noch ein wenig in der Zukunft, zuerst wird noch renoviert. Da wir aber nicht nur feiern können, sondern ehrenamtliche Helfer haben, die sich vom Tag der Schlüsselübergabe an mit Leidenschaft an die Arbeit machten, sind wir auf einem guten Weg. Wir hoffen, spätestens Ende Januar endgültig einziehen zu können.

Unser großer Dank gilt der Vermieterin Ilse Jacobsen.

Wir danken den zahlreichen ehrenamtlich Aktiven aller Nationalitäten, die sich bis zum endgültigen Bezug als Renovierer*innen betätigen und auch denen, die durch Versorgung des Teams mit Essen oderdurch andere Hilfeleistungen, Transport u.s.w. zur euphorischer Stimmung aller beitragen.