Zwei auf einen Streich: Mitgliederversammlung 2019/20

Nach deutschem Vereinsrecht müssen eingetragene Vereine jedes Jahr eine Mitgliederversammlung abhalten (MV). Wegen der Pandemie war das 2020 nicht möglich, Gegenstand der MV ist aber immer das vorhergegangene Vereinsjahr. So kam es, dass wir uns Ende Oktober 2021, also auch schon fast am Ende des Jahres, gleich zu zwei MVs versammeln mussten: für das Jahr 2019 und 2020. Etwa die Hälfte der Mitglieder waren gekommen, um die Berichte des Vorstands zu den jeweiligen Vereinsjahren und den Entwicklungen und Aktivitäten zu hören.

Der Bericht zu 2019 war wie ein Blick in eine ferne Vergangenheit, in Vor-Coronazeiten, als so viel möglich war, etwa Ausflüge und das monatliche Frühstück. Sprachkurse und Fahrradwerkstadt hatten großen Zulauf. Der Verein mischte auch eifrig beim interkulturellen Sommer mit, ein Höhepunkt dabei war das Weberstraßenfest im Juni 2019.

Leider musste der Raum der Fahrradwerkstatt am Kolberger Platz 1 hauptsächlich aus finanziellen Gründen aufgegeben werden. Es wurde auf Räume anderer Träger ausgewichen. Die Fahrradwerkstadt konnte aber Ende des Jahres in die Astrid-Lindgren-Schule in Moisling umziehen.

Mit der Entlastung des alten und der Wahl des neuen Vorstandes samt Kassenführerin, die ja bis jetzt nur geschäftsführend im Amt gewesen waren, endete die MV für 2019 und die MV für 2020 konnte mit dem Bericht des Vorstands für das Jahr 2020 beginnen.

2020 mussten die Aktivitäten des Vereins aufgrund der Corona-Pandemie stark eingeschränkt werden. Es konnten jedoch mit Hilfe der Possehl-Stiftung 30 Laptops beschafft werden, die an Deutschschüler verteilt wurden. So konnte eine Zielgruppe weiter erreicht und unterstützt werden.

Die Fahrradwerkstadt, nun in der Astrid-Lindgren-Schule in Moisling, blieb lange geschlossen, hat aber im Spätsommer auch langsam wieder ihre Arbeit aufgenommen.

2020 wurden Förderanträge an die Possehlstiftung (Laptops), das Diakonische Werk Hamburg (Workshops mit Imke Lode) und den Integrationsfonds der Hansestadt Lübeck (Ausflüge in Lübecker Gesellschaft und Institutionen) gestellt und bewilligt. Damit konnten trotz der pandemiebedingten Einschränkungen viele Aktivitäten aufrechterhalten werden.

Nach der Entlastung des alten Vorstandes Andreas Slemeyer und Heidi Näpflein und der Kassenführerin Karine LeGruyer-Conrad schritt die MV zur Wahl eines neuen Vorstandes, da Andreas Slemeyer zwar dem Verein erhalten bleibt, aber nicht mehr als Vorstand kandidierte. Auch Karine LeGruyer-Conrad kandidierte nicht mehr. Zur Wahl stellten sich als 1. Vorsitzende Regine Norden, als 2. Vorsitzende Heidi Näpflein und als Beisitzer/innen Hilli Hoffmann, Petra Cain, Shahab Sirousi, Masood Kajehei, Ikhlas Gorges, die einstimmig gewählt wurden. Auch die neue Kassenführerin Barbara Albers und die Kassenprüfer/in Friederike Bilstein, Jürgen Kietzmann wurden gewählt, alle Kandidat*innen nahmen die Wahl an.
Der neue Vorstand dankte Andreas Slemeyer sowie der Kassenführerin für ihre Arbeit im Verein.

Ein abschließender Blick der neuen Vorsitzenden Regine Norden in Gegenwart und Zukunft schloss die MV 2020 ab:

Vielleicht das Wichtigste ist die seit Oktober mögliche Raumnutzung im Krähenbad, die sehr gut angenommen wird und endlich wieder einen Austausch und die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls erlaubt.

Außerdem verfügen die SonntagsDialoge inzwischen über ein Kompetenzteam von 62 Lübecker*innen mit Kenntnissen oder Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen, z. B. Ausbildungsberufe oder Deutschförderung und IT Kenntnisse. Diese bieten je nach Bedarf ihre Unterstützung an.

Wir sind guten Mutes, dass wir die Aufgaben, die wir uns selbst gestellt haben, weiterhin mit Schwung angehen können.