Besuch des Museums für Natur und Umwelt

Lübeck in seiner ganzen Vielfalt zu entdecken, dass ist schon eine beachtliche Aufgabe.

Eine kleine Ausflugsgruppe, bestehend aus 5 Erwachsenen und 5 Kindern, hat sich am 16.10. zum Museum für Natur und Umwelt aufgemacht, um die Wasserwelt in und um Lübeck herum zu entdecken. Zur Wasserwelt gehören natürlich auch die Bewohner der zahlreichen Lebensräume aus Süß- und Salzwasser. Eine fachkundige biologische Führung öffnete unsere Augen und Ohren, verschaffte Einblicke in Zusammenhänge und machte neugierig.

Und so entdeckten wir das Geheimnis der Ostsee, die nämlich viel jünger ist als die angrenzende Nordsee. Die Ostsee ist erst nach der Eiszeit durch abgeschmolzene Gletscher entstanden. Das erklärt auch ihren geringen Salzgehalt.

Die naturinteressierte Gruppe erfuhr auch, dass sich Schweinswale in der Ostsee tummeln, dass aber Blau- , Buckel und Pottwale, die sich glücklicherweise nur selten in die Ostsee verirren, salzhaltigeres und tieferes Wasser benötigen. Dennoch gibt es im Museum für Natur und Umwelt auch Walskelette zu entdecken. Dagegen kamen sich vor allem die kleinen Besucher*innen echt winzig vot.

Die äußerst artenreich Natur an der Wakenitz und das Innenleben eines Wassertropfens waren weitere Schwerpunkte auf unserer Entdeckungstour.

Es waren sehr lohnende Entdeckungen, die neugierig machen auf mehr!

Friederike