Ein neues Leben in Lübeck

 

2016 kam Iyasu aus Eritrea nach Deutschland. Seine Frau mit den vier Kindern konnte 2019 nachkommen. Das bedeutete: Wohnungssuche, Organisation aller Familienangelegenheiten, wie z. B., Gänge zur Ausländerbehörde, Schulbesuch, Kitaplatz, Deutschkurs für seine Frau und vieles mehr. Dass er das alles geschafft hat – noch dazu ohne Auto und ohne perfekte Deutschkenntnisse!   darauf kann er wirklich stolz sein! Und da gibt es noch mehr: erfolgreicher Abschluss des ersten Ausbildungsjahres als Zweirad-Monteur, Berufsschule in Hamburg (auch Online-Unterricht), PKW-Führerschein! Was für eine Erfolgsbilanz! Was für ein Durchhaltevermögen!

Dabei waren die SonntagsDialoge für Iyasu von Anfang an eine große Einstiegshilfe in die fremde Kultur, in die Berufsorientierung, in die Kommunikation mit der neuen, fremden Sprache. Er nahm all die vielfältigen Angebote engagiert wahr, arbeitete regelmäßig in der Fahrradwerkstatt und trainierte dort Landsleute. Auf diese Weise erwarb er sich schon gute Vorkenntnisse für seinen neuen Beruf. Manchmal träumt er davon, eines Tages selbständig in eigener Werkstatt zu arbeiten …

Iyasu ist sehr zufrieden mit seinem neuen Leben in Lübeck, mit seiner Familie in einer schönen Wohnung. Sein ganzer Stolz sind seine vier Kinder, von denen der Älteste bereits die 10. Klasse der St.-Jürgen-Gemeinschaftschule besucht und nur gute Noten nach Hause bringt.

Iyasu ist angekommen. Die Schatten von Leid, Trennung und schlimmen Fluchterfahrungen liegen hinter ihm. Ein neues Leben hat begonnen!

Weitere Erfolgsgeschichten (hier klicken!)