Ein ganz besonderes Sommerfest

Die SonntagsDialoge sind ihrem Vereinsnamen nach langer Pause wieder gerecht geworden: am Sonntag, dem 18. Juli trafen sich 50 Vereinsmitglieder, alle frisch negativ getestet, viele geimpft oder genesen, unter freiem Himmel auf dem Vereinsgelände des Vereins für Kanusport Lübeck e.V. an der Wakenitz. Anja E., Mitglied im Kanu-Verein und aktiv in der SonntagsDialoge Ausflugsgruppe, hatte uns diesen Ort vermittelt. Wir danken ihr für die gute Idee und dem Verein für Kanusport für die freundliche Aufnahme.

War das eine Freude, alte Bekannte endlich wieder zu treffen! Manche hatten sich tatsächlich seit Beginn der Pandemie-Maßnahmen nicht mehr gesehen, andere wie die Sprachbegleiter*innen ihre Schüler*innen nur auf kleinen Bildschirmen via Zoom oder Ähnlichem. Bei schönstem Wetter konnte man sich nun versichern, alles einigermaßen gut überstanden zu haben, konnte neue Pläne schmieden, Verabredungen zur Sprach- oder Führerscheinhilfe treffen und einfach nur plaudern. Jede*r hatte Essen, Getränke und Geschirr für sich mitgebracht, so dass zum Schluss auch alles ruckzuck wieder eingepackt und kaum Abfall angefallen war.

Während des letzten Jahres neu hinzugekommene Mitglieder, die trotz Corona den Weg zum Verein gefunden hatten, waren von dem ausgesprochen herzlichen Verhältnis der Mitglieder untereinander angetan. Man merkte, dass hier Freund*innen zusammenkamen. Kinder wuselten herum und unter viel Gelächter vergnügten sich Iraner*innen, Eritreer*innen, Albanier*innen und Deutsche beim Wikingerschach, Seilspringen oder Kegeln und vergaßen für eine Weile ihre Sorgen.

Am Ende waren alle dankbar, dass die Tradition der sonntäglichen Treffen wenigstens für einen Sonntag wieder zum Leben erweckt worden war. Wie es weitergeht, wird von verschiedenen Faktoren abhängen, z. B. der Entwicklung der Pandemie, aber vor allem von dem Angebot an geeigneten Orten. Zum allsonntäglichen Rhythmus werden wir sicher nicht zurückkehren, aber bei der großen Resonanz und dem vollen Erfolg dieses ersten Versuchs nach langer Zeit wird es sicher weitere Treffen geben.

 

Veranstaltungskalender

<< Aug 2021 >>
MDMDFSS
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Datenschutzerklärung