Ausflug in die Vergangenheit…

Endlich! Die Museen haben wieder geöffnet und so vertiefte die kleine Wandergruppe der Sonntagsdialoge, die während der Coronamaßnahmennur im Freien und mit dem nötigen Abstand die Lübecker Umgebung erkunden konnte, mit einem Besuch imMuseum für Natur und Umwelt ihre Kenntnisse über Lübecks engere und weitere, heutige und frühere Lebenswelt.

Das Museum erklärt mit Ausstellungsobjekten aus der Region naturwissenschaftliche Erkenntnisse der Geologie und Biologie. Staunend standen wir vor Massen von Millionen Jahre alten, versteinerten Muscheln und Krebsen und riesigen Wal- und Haiskeletten aus einer Kiesgrube etwa 50km südlich von Lübeck, die früher die Meere in dieser Region bevölkerten. Auch die sehr viel späteren Eiszeiten und ihre Auswirkungen auf die Landschaft und die Tier- und Pflanzenwelt sind mit Funden und Rekonstruktionen anschaulich erläutert und boten uns viel Gesprächsstoff – und neue Wörter für unsere Neubürger*innen.

Wieder in die Gegenwart kamen wir mit dem Ausstellungsbereich zur Wakenitz, wo in vielen Schauvitrinen die Pflanzen und Tiere der Region und der Wandel des Flusslaufs im Laufe der Zeiten dargestellt ist. Manche der Orte haben wir schon erwandert, Tipps zu einigen neuen Ausflügen nahmen wir mit. Zum Schluss hatten wir noch viel Spaß mit einem Quiz über Bienen.

Alle Teilnehmer haben diese Wanderung unter Dach genossen und freuen sich auf weitere Ausflüge mit den SonntagsDialogen, gefördert durch den Integrationsfond der Hansestadt Lübeck.