Schlummernde Laptops

Auch in der Corona-Krise können wir lernen und aktiv sein – dank eines gespendeten Laptops!

Im Februar 2020, noch bevor die Auswirkungen der Corona-Pandemie zu erkennen waren, starteten die SonntagsDialoge die Aktion „Schlummernde Laptops“. Ältere Laptops, die seit längerem in der Schublade liegen und nicht mehr in Benutzung waren, sollten wieder für einen neuen Einsatz bei Geflüchteten fit gemacht werden. Auf diese Weise haben die SonntagsDialoge inzwischen mehr als 15 Laptops erhalten.

Wegen der großen Nachfrage hat der Vorstand entschieden, weitere 7 gebrauchte Geräte über den Verein „Stifter helfen“ zu beschaffen. Zusätzlich zu den Laptops kam noch die großzügige Spende der Firma UNION Instruments von 10 gebrauchten, aber funktionsfähigen PC-Systemen. Um die Daten der Vorbesitzer sicher zu löschen, wurden bei allen Geräten zunächst die Festplatten formatiert und anschließend aktuelle Programme installiert. Diese wurden dann so eingerichtet, dass ein einfacher Zugriff auf viele Lernhilfen im Internet möglich ist.

Dies war und ist gerade in den Zeiten von geschlossenen Schulen, unterbrochenen Sprachkursen und erschwerten Kontaktmöglichkeiten notwendig und besonders wertvoll geworden. Inzwischen haben wir viel dabei gelernt, so z. B. wie Familien mit Kindern der Kontakt zur Schule möglich gemacht werden kann, wie wir den Mitgliedern des Vereins bei Problemen der Bedienung von Programmen oder dem Schreiben von Behörden- oder Bewerbungsbriefen durch Fernsteuerung ihrer Rechner helfen können, wo gute, interaktive Lernhilfen im Internet zu finden sind, wie wir uns im Internet als Gruppe einfach treffen und vernetzen können …

Mit der Aktion „Schlummernde Laptops“ konnten die SonntagsDialoge einen wichtigen Beitrag zur Minderung der Folgen dieser schwierigen Zeit liefern. Alle gebrauchten Geräte sind wieder wertvolle Begleiter geworden, die Geflüchtete bei ihrem Lernen und ihrem Einleben in Lübeck und bei der Arbeitssuche unterstützen.

Wer noch von weiteren „Schlummernden Laptops“ weiß, kann sich gerne an uns wenden.

Wir haben weiterhin einen großen Bedarf!