Gemeinsam mit den SonntagsDialogen nach Flensburg

Mit einer bunt gemischten, fröhlichen Gruppe starteten wir am Morgen des 27. April mit dem Zug nach Flensburg. Dort erwarteten uns unsere Freunde und damals Aktiven im „Orgateam SonntagsDialoge“ Jwan und Sharif, die vor kurzem in die nördlichste Stadt Deutschlands umgezogen waren. Die Wiedersehensfreude auf beiden Seiten war groß. Hans-Jürgen, aufgewachsen in Flensburg, führte uns mit vielen Hinweisen und interessanten  Erläuterungen durch eine der ältesten Fußgängerzonen Deutschlands: durch Innenhöfe und kleine Gassen mit allzu verlockenden Geschäften, durch die Rote Straße – Holm – Große Straße – Norderstraße bis zum Hafenviertel.

Auf dem Weg besuchten wir die Ev. Marienkirche und bewunderten die wunderschön gestalteten Fenster der Flensburger Malerin Käte Lassen. Als die Entscheidung zwischen einem Besuch der Phänomenta oder einer Bootstour auf der Förde getroffen werden sollte, wählten die meisten -auch wegen des schönen Wetters- natürlich die Bootsfahrt.

Viele nette Gespräche erweiterten die Deutschkenntnisse und den Zusammenhalt der Ausflugsgruppe. Ein gelungener, fröhlicher Tag mit glücklichen Teilnehmern*, der vom SonntagsDialoge Team „Ausflüge“ organisiert worden war. Der Dank der Teilnehmer* geht an Louna, Hans-Jürgen und Gabriele als Organisatoren und an die SonntagsDialoge für den kleinen finanziellen Zuschuss.

Gerda J.

__________________________________________________________________________

Weitere Ausflüge sind geplant: am 25. Mai zum Freilichtmuseum Molfsee, im August zum Schloss Schwerin /und zum Schweriner Zoo, und am 1. September mit dem Fahrrad oder Zug nach Travemünde/ Besuch der Passat. Detaillierte Informationen über die Ausflüge werden zeitnah unter „Neuigkeiten der SonntagsDialoge“ und im Veranstaltungskalender eingestellt und sind im Heft der Bürgerakademie abgedruckt. Bei Interesse an einer Teilnahme bitte schreibt uns über . Eine feste rechtzeitige Anmeldung ist wegen des großen Zuspruchs und zur Planungssicherheit erforderlich.

Das SonntagsDialoge Ausflugsteam