Ein voller Erfolg war der Ausflug am 13. Juli nach Kiel, wo der Schleswig Holsteinische Landtag zum Tag der offenen Tür eingeladen hatte. 16 Personen der SonntagsDialoge sind dem Ruf gefolgt, vom Kieler Bahnhof mit dem Shuttle zum Landtag gefahren 

und erst mal geduldig angestanden, wie über 20.000 andere Menschen aus ganz Schleswig Holstein. 

Der Landtag hatte sich besonders herausgeputzt und es gab viel mehr als nur Politik zu erleben.

Viele verschiedene Einrichtungen waren vor Ort und informierten über ihre Arbeit, wie auch die im Landtag vertretenen Parteien (CDU, Grüne, SPD, FDP, SSW). Dadurch konnte man „einen Einblick in die politische Arbeit finden“ (Viktoria) und „in die politische Struktur und die Arbeitsweise einer staatlichen Einrichtung“ (Vladislav).
Wer eine Pause brauchte, hatte auch die Möglichkeit, Musik zu lauschen und man konnte dabei „eine schöne Zeit verbringen und deutsch üben“ (Doratea).
Vor weitem Himmel gab es Gelegenheiten, Personen aus Funk und Fernsehen zu treffen, aber man konnte auch ’seinen‘ Abgeordneten aus Lübeck Fragen zur Politik stellen … und mit etwas Glück mit dem Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein, Daniel Günther (CDU) sprechen. Ganz persönlich und ganz in zivil.
„Es war gut und solche Ausflüge mag ich besonders, weil es um Politik geht“ (Masood).Wie immer danken wir Anja, Hartmut und Doratea, die die Organisation vieler Ausflüge übernehmen, und besonders Hartmut, der seine Eindrücke hier geschildert und die Aussagen der Teilnehmer gesammelt hat.

