Newsletter des Forums für Migrant:innen

NEWSLETTER des Forums für Migrantinnen und Migranten

Sie finden hier folgende Themen:
  • Sprachnewsletter der Stabsstelle Integration – Koordinierung Flüchtlingsarbeit
  • Gesetzesentwurf zum Integrations- und Teilhabegesetz SH
  • Dokumentation der aus dem ‚LÜBECKER INTEGRATIONSFONDS‘ geförderten Projekte 2018/19
  • Stellenausschreibungen
  • Termine / Veranstaltungen / Angebote

Sprachnewsletter der Stabsstelle Integration – Koordinierung Flüchtlingsarbeit

Viele Menschen in Lübeck haben sich eine bessere Übersicht über die Sprachangebote unserer Stadt gewünscht. Mit einem monatlich Sprachnewsletter, der zum ersten Mal in diesem Monat erschienen ist, möchte die Stabsstelle Integration allen eine unkomplizierte und zusammenfassende Übersicht bieten. Der erste Newsletter aus Oktober 2019 findet sich im Anhang.

Download (PDF, 59KB)

Der Sprachnewsletter wird regelmäßig erweitert und ergänzt. Solltet Ihr/Sollten Sie in den MSO’s weitere Sprachkurse anbieten oder über anderweitige Kursformate informiert sein, nimmt Frau Daniela Rummert, daniela.rummert@luebeck.de, diese Informationen gerne entgegen. Der Newsletter erscheint in Zukunft monatlich.

Gesetzesentwurf zum Integrations- und Teilhabegesetz SH

Unter folgendem Link ist der Gesetzesentwurf des Landes Schleswig-Holstein zur Integration und Teilhabe einzusehen.

http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl19/drucks/01600/drucksache-19-01640.pdf

Erfreulicherweise sind viele Positionen der Partizipationsgremien in Schleswig-Holstein aufgenommen worden. Diese sind, bei Interesse, noch einmal im Positionspapier der Foren, welches erneut im Anhang beigefügt ist, nachzulesen. Neben anderen Akteuren, haben die Partizipationsgremien für Migrantinnen und Migranten in SH das Recht eingeräumt bekommen, zum Gesetzesentwurf Stellung zu nehmen. Es ist beabsichtigt, dass die Foren, analog dem Positionspapier, eine gemeinsame Stellungnahme abgeben.

Dokumentation der aus dem ‚LÜBECKER INTEGRATIONSFONDS‘ geförderten Projekte 2018/19

Anbei leite ich Euch/Ihnen erneut die Dokumentation der aus dem ‚LÜBECKER INTEGRATIONSFONDS‘ geförderten Projekte 2018/19 weiter.

 Das Hauptkriterium für die Förderung aus dem Integrationsfonds ist die Umsetzung der Leit- und Teilziele des ‚Kommunalen Integrationskonzeptes‘ der Hansestadt Lübeck. Alle Projektnehmer:innen haben somit, mit ihrem Projekt, zu schrittweisen Umsetzung des Integrationskonzeptes beigetragen. Vielen herzlichen Dank hierfür!

 Auch in 2020 werden wieder Integrationsprojekte gefördert. Ganz herzlich möchte die Stabsstelle Integration Euch/Sie ermuntern, sich mit Euren/Ihren Ideen auf die kommende Ausschreibung zu bewerben.

Anfang 2020 wird rechtzeitig in den Medien sowie über die verschiedenen Verteiler auf die Ausschreibung hingewiesen.

Gerne sendet die Stabsstelle auf Anfrage gedruckte Exemplare der Dokumentation zu.

Stellenausschreibungen

 Aktuelle Stellenausschreibungen befinden sich am Ende.

Termine / Veranstaltungen / Angebote

Download (PDF, 59KB)

Download (PDF, 111KB)

Download (PDF, 149KB)

Download (PDF, 126KB)

Download (PDF, 140KB)

Download (PDF, 1.52MB)

Download (PDF, 849KB)

Download (PDF, 139KB)

Download (PDF, 577KB)

Download (PDF, 198KB)