Steuerklärung für neue Arbeitnehmer

Informationsveranstaltung “Wie macht man eine Steuererklärung”? Zu dieser Frage gab es in Lübeck nach unserer Kenntnis bisher noch keine Informationsangebote. Da viele Neubürger in den letzten Monaten eine Arbeit aufgenommen haben, war es uns wichtig, dieses Thema aufzugreifen. Als Referent konnten wir dafür

dankenswerterweise einen Steuerberater, Herrn Wagner, gewinnen. Ihm gelang es, in unserer 2-stündigen Veranstaltung die grundlegenden Regelungen und Begriffe zu erläutern. Besonderes interessiert waren die TeilnehmerInnen zu erfahren, wann es sich lohnt, eine Steuererklärung abzugeben, um Steuern zurückzuerhalten. Am Ende der Veranstaltung erhielten die TeilnehmerInnen eine kurze Einführung in das Programm namens “Elster”, das das Ausfüllen der umfangreichen Formulare erheblich erleichtert. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen haben uns gezeigt, dass diese Veranstaltung notwendig und sehr hilfreich war. Sie soll daher im Herbst noch einmal angeboten werden. 

_______________________________________________________________

Wichtiger Hinweis:
Öffnungszeiten der Lübeck Werkstatt während der Sommermonate:

Die Werkstatt wird zu den bekannten Zeiten geöffnet sein (siehe Belegungsplan auf der Homepage), denn die meisten ehrenamtlich Aktiven möchten auch im Sommer ihre Angebote aufrecht erhalten. So können während der sprachkursfreien Zeit hier weiter an der individuellen Verbesserung der sprachlichen Kompetenz gearbeitet werden. Außerdem kann die stark nachgefragte Fahrradwerkstatt auch während der Sommerferien zum Reparieren genutzt werden.

Veranstaltungen

<< Jul 2019 >>
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Newsletter abonnieren

Datenschutzerklärung