Fitte Fahrräder für Mobilität und eine umweltfreundliche Stadt

Die SonntagsDialoge Fahrradselbsthilfewerkstatt braucht dringend Verstärkung durch Ehrenamtler!

Viele, auch besonders zugewanderte Menschen sind in Lübeck unentwegt mit ihrem Fahrrad unterwegs: von Schlutup zum Jobcenter, aus Eichholz zum Sprachkurs in die Innenstadt, aus Bunte Kuh zum Sozialamt oder aus dem Hochschulstadtteil zum Praktikumsort in Stockelsdorf. Sie müssen mobil sein, können oder möchten ihr Geld nicht für die öffentlichen Verkehrsmittel ausgeben, und so nutzen fast alle Neubürger ein Fahrrad, um in Lübeck von A nach B zu gelangen.

Ihre Räder sind alt, oft kaum noch verkehrstüchtig, und so kommen sie montags und donnerstags zu den Öffnungszeiten von 15 bis 18 Uhr in Scharen zur Selbsthilfewerkstatt am Kolberger Platz, um dort Teile auszutauschen, um ihr kaputtes Rad wieder fit zu machen oder nach einem gespendeten gebrauchten Fahrrad zu fragen, weil ihr Rad in der Innenstadt oder im Hausflur gestohlen wurde.

Ein engagiertes internationales Team steht ihnen zur Seite, erklärt, weist an, hilft mit. Es herrscht eine lebendige, entspannte Arbeitsatmosphäre, alle sind eifrig am Basteln und Reparieren, alle sind produktiv tätig und jeder Besucher spürt, das eigenverantwortliche praktische Arbeit zufrieden macht.

Es herrscht ein reges Kommen und Gehen. Eine Pause beim Kaffee und ein Schwatz mit einem beim Reparieren neu gewonnenen Freund trägt zur guten Stimmung bei. Die Selbsthilfewerkstatt: ein Erfolgsrezept, ein Schritt in die Eigenständigkeit.

(Trainerteam 2018)

SonntagsDialoge e.V. steht für zuverlässsige, rasche Hilfe – auch für regelmäßige Werkstatt-Öffnungszeiten. Niemand soll aus Kücknitz kommen und dann vor verschlossener Türe stehen. Das aber funktioniert nur mit einem Team engagierter Ehrenamtler, die sich gegenseitig vertreten können. Wir haben Bedarf an Trainern, an Bastlern und / oder an Aktiven, die Anleitung geben und/oder die Ansprechpartner für die Nutzer der Werkstatt während der Öffnungszeiten sein möchten.

Bitte meldet Euch, wenn Ihr an einem der Nachmittage (Montag oder Donnerstag) von 15 bis 18 Uhr Zeit und Lust habt, dieses erfolgreiche Projekt mit zu begleiten!

Bitte kommt einfach vorbei oder schreibt uns: info@sonntagsdialoge.net, H:01785916520

DANKE!

 

 

Veranstaltungen

<< Jun 2019 >>
MDMDFSS
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Newsletter abonnieren

Datenschutzerklärung