Betriebsbesichtigung der Produktionsstätten der Firma Dräger

Am 28. März begaben sich unter Leitung von Willi S. und unter Begleitung von Johanna S., beide ehrenamtlich aktiv bei SonntagsDialoge e.V., siebzehn junge Menschen mit Flüchtlingshintergrund sowie Studierende an der Universität in die Zukunftsfabrik der Firma Dräger in der Revalstraße. Dräger bietet Interessierten, z.B. Jobeinsteiger*innen, Schüler*innen und Studierenden Praktika in vielen verschiedenen Berufszweigen an. Über diese Möglichkeiten wollte die Gruppe mehr erfahren und einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsfelder der Firma erhalten.

Besonders hilfreich für das Verstehen der sehr komplexen Arbeitsabläufe und der Firmenpolitik war das am 25.3.   vorgeschaltete Vorbereitungstreffen. Dort berichteten drei Auszubildende über ihre Erfahrungen und die guten Bedingungen, die die Firma Dräger Interessierten – auch mit Migrationshintergrund – bietet.

Die Gruppe war beeindruckt von der Vernetzung der verschiedenen Arbeitsschritte (Produktionsabläufe) und der „Ordnung“, besonders in den beiden neuen Hallen. Neben einer Verbesserung von Arbeitsabläufen wird hier auch auf die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen geachtet.

Es entwickelten sich gute Gespräche, die uns auch halfen, bei der Führung durch die Produktionshallen Fragen über Arbeitsabläufe und Zusammenhänge zu stellen. Dieses von unserer Gruppe (mit 17 Teilnehmern) gezeigte Interesse wurde von dem Dräger-Mitarbeiter ausdrücklich gelobt.

________________________________________________________________

Dräger-Vorstandschef Stefan Dräger (51) gibt einem Team des NDR ein Interview in einer der Produktionshallen an der Revalstraße. Quelle: Florian Büh

Der Konzern für Medizin- und Sicherheitstechnik geht damit einen großen Schritt in Richtung Zukunft, denn Produktion und Logistik werden nicht nur verlegt, sondern auch radikal umgebaut und auf verbesserte Effizienz getrimmt. Dräger ist weltweit führend im Bereich von Gesundheit. Hier werden z.B. Atemmasken für die Feuerwehr und Gesamtausstattungen für Operationsräume entwickelt und gebaut.