SonntagsDialogeTeam organisierte einen Ausflug nach Hamburg

„Planten un Bloomen“ zeigte sich Besuchern aus Lübeck in schönster herbstlicher Farbenpracht

Erstmalig organisierte das neue SonntagsDialoge-Ausflugsteam eine Tour – und sie war „klasse“!

Fünfzehn fröhliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer, denen das Nebelgrau des 4. Novembers überhaupt nichts anhaben konnte. Zum Einstieg eine einstündige Fahrt mit der Hafenfähre – von den Landungsbrücken bis Finkenwerder und zurück, vorbei an Fischmarkt, Hafen und Elbstrand sowie mit Blick auf Elbphilharmonie, Michel und Containerterminals. Danach Besichtigung des Rathausfoyers sowie -innenhofs mit Brunnen und Gang durch die City, an Alsterarkaden, Jungfernstieg und Binnenalster entlang. Zuletzt ein Spaziergang durch den herbstlich bunt gefärbten Park Planten un Blomen sowie das Tropengewächshaus beim Dammtor mit allen Vegetationszonen von Dschungel bis Wüste.

Die Führung, die von einer Hamburgerin informativ und abwechslungsreich gestaltet wurde, fand bei allen großes Interesse: „Hamburg ist mehr als die Mönckebergstraße!“ Darüber hinaus waren alle Programmpunkte kostenlos und sämtliche Verkehrsmittel, auch die Fähre, im Gruppenticket der Bahn inklusive. Zuletzt ließen sich alle der international bunt gewürfelten Gruppe ohne Vorbehalte auf (unbekannte) syrische Speisen in einem Restaurant in St. Georg ein und fanden sie einfach köstlich!

Ein schöner Tag für alle. Menschen aus verschiedenen Kulturen wachsen zusammen. Das ist Integration.

 

 

 

 

 

„Unser Ausflug nach Hamburg“ (aus Sicht von Sharif, Neulübecker mit irakischen Wurzeln)

Ich möchte euch über unseren Ausflug nach Hamburg erzählen.

Dieses Jahr, Anfang  November, bin ich mit meiner Gruppe von den SonntagsDialogen nach Hamburg gefahren. Als erstes haben wir uns um 9.30 Uhr am Bahnhof getroffen. Unsere Gruppe setzt sich zusammen aus 15 Personen. Um 10.08 Uhr sind wir in Hamburg angekommen. Am Hauptbahnhof haben wir uns mit Annette getroffen. Sie hat uns auf der ganzen Reise begleitet und sie hat uns die Stadt  gezeigt. Sie war sehr nett. Sie hatte aber kein Handy, weil sie kein Handy mag. Deswegen mussten wir sie am Hauptbahnhof suchen, aber trotz allem haben wir sie gefunden.

Zuerst sind wir gemeinsam mit der U3 in 7 Minuten zur Haltestelle Landungsbrücken direkt an die Elbe gefahren. Auf der Strecke vom Rathaus bis an die Elbe fährt diese U-Bahn oberirdisch. Dabei haben wir einen tollen Blick über die Elbe und den Hafen bekommen, den Blick auf die Elbphilharmonie inklusive. Auf dem Boot konnte man sowohl oben draußen als auch unten drinnen im Warmen an Tischen sitzen. An  Bord gab es auch eine Toilette und man konnte dort Getränke und Snacks kaufen. Das Schiff fährt in 28 Minuten langsam an lauter tollen Sehenswürdigkeiten. zum Beispiel an dem Dock von Blohm und Voss, den früher mal besetzten Hafenstrassenhäusern, dem Altonaer Fischmarkt, dem Bürohaus Dockland in Schiffsform [von Stararchitekt Hadi Teherani] sowie an dem Museumshafen Övelgönne am Elbstrand vorbei bis nach Finkenwerder [andere Elbseite].

Danach haben wir uns die Eingangshalle vom Rathaus  (dort war es warm) und den Brunnen im Rathaushof angeschaut. Und danach sind wir ab Rathausmarkt mit dem Bus 5 in 7 Minuten zum Bahnhof Dammtor gefahren. Auf dieser Fahrt sahen wir u.a. die Alsterarkaden, die Binnenalster, den Jungfernstieg, den Gänsemarkt, die Oper und das Casino. Vom Dammtor sind wir zum Tropengewächshaus des Botanischen Gartens gegangen. Dort gab es gratis und wunderschön angepflanzt alle Vegetationszonen der Welt zu sehen sowie einige Aquarien. Es war warm, es gab Toiletten und man konnte seine Sachen in Gratis-Schließfächern unterbringen.

Am Ende unserer Ausflugstour waren wir in einem arabischen Restaurant. Das Essen war sehr lecker. Anschließend sind wir zum Hauptbahnhof und wieder nach Lübeck zurückgefahren.

Leider war unsere Reise zu Ende. Hamburg ist eine schöne Stadt, die ich mir gern noch einmal anschauen möchte.

Ausflugsbericht, erstellt von Sharif A.

Der Text wurde von Abdul S. auf den Computer übertragen.

( 12.11. 18)